Eisberge in Grönland, Youtube


BARFUSS IN GRÖNLAND, Reisebericht

Eine Trekkingtour in der Einsamkeit Grönlands war schon seit langem mein Traum. Bei meinen Recherchen im Internet nach Informationen über Grönland fand ich dann einen Bericht über den ATC, den Arctic Circle Trail. Er ist der einzige längere markierte Wanderweg in Grönland.
Damit begannen dann intensivere Planungen für eine Grönlandreise. Natürlich wollte ich nicht nur eine Trekkingtour machen, ich wollte auch Ilulissat und den Eisfjord besuchen, die gigantischen Eisberge, die dieser Fjord auf die Reise schickt, in die Diskobucht. Eine Reise, die für jeden dieser Eisriesen den unumgänglichen Niedergang bedeutet. Mit jedem Tag, den sie im Meer treiben, werden sie ein kleines Stückchen kleiner, bis sie sich nach Monaten irgendwann ganz in Wasser auflösen.
Und natürlich wollte ich auch wieder fotografieren. Die Naturfotografie, die Wildlife Fotografie in Grönland war für mich auch ein wichtiges Motiv der Reise. Vom Inlandeis und den Eisbergen in Ilulissat versprach ich mir tolle Motive - und diese Hoffnung hat sich auch erfüllt. Diese Reise in Grönland war dann meine letzte Reise, auf der ich analog fotografierte.
Das Wetter, das mich dann in Grönland erwartete, war ganz anders, als man sich das vorstellt: Es war trocken, es war vor allen Dingen warm, zumindest tagsüber stieg das Thermometer oft auf über 20°C. Nachts wurde es dann freilich recht frisch, denn es war in Grönland fast schon Herbst, als ich Mitte August auf mein größtes Abenteuer startete.
Eine Trekkingtour auf dem Arctic Circle Trail, barfuß durch Grönland!